So Erkennen Sie, Ob Sie Ein G80-Differenzial Haben

Angenommen, Ihr Auto steckt in einem schlammigen Graben fest und Sie können es einfach nicht herausbekommen, egal wie oft Sie es versuchen. In diesem Fall wäre es von großem Vorteil gewesen, wenn Ihr Fahrzeug ein G80-Differenzial verbaut hätte. Es kann die Hinterräder blockieren, damit sie jedes Mal im gleichen Tempo zusammenlaufen, wenn sich das Auto in einer Situation mit geringer Traktion befindet.

Aber woher wissen Sie, ob Ihr Differential funktioniert? Es stellt sich heraus, dass es durch die folgenden Methoden leicht herausgefunden werden kann: Suchen Sie im Handschuhfach nach dem G80-Code, fragen Sie den Händler oder fahren Sie das Auto in schlammigen Gräben, um die Hinterräder zu überprüfen.

Drei Methoden, Um Festzustellen, Ob Sie Ein G80-Differenzial Haben

Der G80, auch bekannt als MLocker, fungiert unter normalen Fahrbedingungen als leichtes Sperrdifferential. Wenn jedoch ein Zustand geringer Traktion auftritt, bei dem die Radgeschwindigkeitsdifferenz 100 U/min übersteigt, öffnet sich ein Fliehkraftsystem, um einen Verriegelungsmechanismus in Eingriff zu bringen. Wenn beide Hinterräder blockiert sind, bewegen sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit. Dadurch wird ein Durchrutschen der Räder verhindert.

G80-Differentiale sind sowohl bei Lastwagen als auch bei SUVs zu finden. Chevy und GMC Trucks haben es jetzt seit über 40 Jahren. Abgesehen davon ist die Popularität von G80 heutzutage gestiegen und hat seinen Weg zu Colorado WT, Cadillac Escalade, Canyon usw. gefunden.

Außerdem erfolgt die Entriegelung automatisch, wenn die Traktion verringert wird, damit das Differential normal arbeiten kann. Nachfolgend finden Sie drei Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug mit einem G80 ausgestattet ist.

Methode 1. Methode 1.

Untersuchen Sie das Handschuhfach, das in das Armaturenbrett eingebaut ist. Das Handschuhfach sollte mit mehreren 3-stelligen Codes in alphabetischer Reihenfolge gekennzeichnet sein. Suchen Sie nach dem G80-Code in dem Abschnitt, der mit G beginnt. Wenn Sie den Code finden, hat Ihr Auto ein G80-Differenzial. Der Code sieht in etwa so aus:

G80 : ACHSPOSITRAKTION, BEGRENZTER SCHLUPF

Wenn die Codes zu klein sind, um sie für Sie zu lesen, bitten Sie jemand anderen, sie für Sie zu lesen. Und wenn Sie das Etikett verloren haben, können Sie mit der nächsten Methode fortfahren.

Methode 2. Wenden Sie Sich An Den Händler

Kehren Sie zu dem Händler zurück, der Ihnen Ihr Auto verkauft hat. Sie können die Fahrgestellnummer Ihres Autos in ihrem System verwalten und Sie über alle Optionen Ihres Lkw und verschiedene Details wie Lieferdatum, ID-Code-Übertragung, Verteilergetriebe usw. informieren. Auf diese Weise können Sie wissen, ob Ihr Auto ein G80-Differenzial hat oder nicht.

Methode 3. Indem Man Das Auto Ins Freie Bringt

Sie können Ihr Auto an schlammige Orte bringen oder es auf einer Oberfläche mit Kies oder Geröll fahren. Vergessen Sie nicht, mit einem Partner mitzukommen, der prüft, ob das Auto G80 hat oder nicht. Wenn also auf einem ausgetretenen oder schlammigen Weg eines der Hinterräder Ihres Fahrzeugs durchdreht, um etwas Traktion zu bekommen, wird die Hinterachse des Eaton G80 automatisch gesperrt. Der Lkw kann sich dann mit beiden Hinterrädern aus dem Kies oder Schlamm herausbewegen.

Das G80 sperrt, wenn die Hinterraddrehzahldifferenz 120 U / min erreicht. Wenn sich beide Hinterräder zusammen bewegen, um das Fahrzeug aus dem Schlamm zu heben, haben Sie ein G80-Sperrdifferential.

Häufig Gestellte Fragen

Ist Das G80 Ein Schließfach Oder Ein Limited Slip?

Das G80 arbeitet unter normalen Fahrbedingungen als Sperrdifferential. Es hat eine leichte Neigung. Wenn jedoch ein niedriger Traktionstrigger auftritt, der zu einer Hinterraddrehzahldifferenz von mehr als 100 U / min führt, arbeitet das G80 als Sperrdifferenzial. Der G80 blockiert die Radachsen in Sekundenbruchteilen.

Was Ist Das G80 Sperrdifferential?

G80 ist ein von Eaton spezialisiertes Differenzial, das zur Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten beiträgt. Es bietet eine vollständige Überbrückung, damit die hinteren Geschwindigkeiten richtig zusammenpassen, wenn Traktion bei niedriger Geschwindigkeit erkannt wird. Seine Einheit arbeitet als offenes Differential, das es den Hinterreifen ermöglicht, sich unabhängig voneinander zu drehen, was das genaue Gegenteil der vorherigen Situation ist.

Warum Braucht Man Ein G80 Sperrdifferential?

Das G80-Sperrdifferential kann Ihr Auto retten, wenn Sie auf einer rauen Oberfläche fahren oder wenn das Auto irgendwo stecken bleibt, z. B. im Schlamm oder Kies. Diese Situationen können mit der zusätzlichen Traktion von G80 überwunden werden. G80 erspart Ihnen oft den Anruf eines Abschleppdienstes. G80 ist eine großartige Alternative zu Aftermarket-Schließfächern und manchmal sogar zu einem Allradantrieb.

Was Sind Einige Der Nachteile Des G80-Sperrdifferentials?

Wenn der Motor auf hohe Drehzahlen hochgefahren wird, kann der Eaton G80 etwas klobig sein. Wenn Sie große Reifen in Ihrem Auto haben und das Pedal stark genug treten, kann dies sogar zum Platzen der Reifen führen.

Wie Baut Man Ein Sperrdifferential Ein?

Ja, das kannst du sicher. Holen Sie sich einfach ein hinteres Sperrdifferenzial Ihrer Wahl, das mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist. Es ist sehr einfach zu Hause mit sehr wenigen Werkzeugen zu installieren. Hier ist ein Video-Tutorial, das Ihnen beim Einbau eines Sperrdifferentials hilft:

Letzte Gedanken

Während das automatische Sperrdifferential Eaton G80 für manche Wunder wirken kann, wissen viele vielleicht nicht einmal, ob ihr Auto ein G80-Differential hat oder nicht. Sobald Sie wissen, dass Ihr Auto das G80-Differenzial verwendet, können Sie es auf eine lange Reise mitnehmen, da es sich ähnlich wie ein Allradantrieb verhält. Die Gesamtvorteile eines G80-Sperrdifferentials sind verbesserte Traktion und Kontrolle beim Fahren auf der Straße.

Wir hoffen, dass der obige Artikel Ihnen mit den besten Methoden geholfen hat, um festzustellen, ob Ihr Fahrzeug einen G80 hat oder nicht.