Fehlerbehebung Beim Luftkompressor-Druckregler – Reparieren, Ersetzen Oder Reparieren

Luftkompressor-Druckregler sind anfällig für Probleme bei der Fehlerbehebung, unabhängig davon, ob sie repariert oder ersetzt werden müssen. Diese Seite hilft Ihnen dabei, häufige Probleme mit Luftkompressorreglern zu identifizieren und zu beheben.

So Beheben Sie Fehler Bei Luftdruckreglern

Luftdruckregler funktionieren, indem sie den nachgeschalteten Luftdruck mithilfe eines Ventils oder Stifts zusammen mit einer Feder oder einem abgedichteten Sitz reduzieren. An Reglern ist üblicherweise ein Luftmanometer angebracht, das manuell mit seinem Knopf eingestellt werden kann. Manchmal können sie eine feste Mutter haben, um den Sollwert für den stromabwärtigen Durchfluss zu überwachen. Weitere Informationen zu Reglern finden Sie in unseren Grundsätzen und Typen von Luftkompressorreglern und in unserem Videoleitfaden.

An Luftdruckreglern sind Schnellkupplungen angebracht. Diese Druckleitungen versorgen pneumatische Werkzeuge. Es gibt nur wenige Schritte zur Fehlerbehebung bei einem Luftregler.

Es gibt viele Gründe, warum Ihr Luftdruckregler repariert werden muss.

  • Der Einstellknopf lässt sich nicht drehen
  • Der Einstellknopf funktioniert nicht
  • Gebrochener Einstellknopf
  • Luftaustritt am Knopf
  • Undichtigkeiten am Druckregler können dazu führen, dass Luft entweicht
  • Druck ändert sich nicht
  • Druckschlauch knickt

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Fehlerbehebung Ihres Druckreglers.

Manometer

Um zu überprüfen, ob der Kompressortank über genügend Druckluft verfügt, sollten Sie die Luftquelle überprüfen. Lesen Sie dann die Luftregleranzeige ab, um zu sehen, ob die Nadel in psi (Pfund pro Quadratzoll) dargestellt wird.

Überprüfen Sie die Tankanzeige des Kompressors auf einen Messwert, um zu sehen, ob beide übereinstimmen. Wenn beide Anzeigen Null anzeigen und Sie sicher sind, dass sich Luft im Tank befindet, drücken Sie das Schrader-Freigabeventil am Tank und achten Sie genau auf entweichende Luft. Wenn keine Luft vorhanden ist, schalten Sie den Kompressor aus und füllen Sie den Tank.

Tipp Achten Sie darauf, dass Sie die Kupplung an Ihrem Atemregler oder Atemregler einschrauben hören und keine Zischgeräusche.

Einstellknopf

Sehen Sie sich den Einstellknopf am Druckregler an und stellen Sie sicher, dass er gemäß den Angaben Ihres Herstellers eingestellt ist. Suchen Sie das Handbuch Ihres Kompressors, sehen Sie die Einstellmarkierung nach und drehen Sie den Knopf auf die entsprechende Grenzwertlinie auf dem Reglerflansch.

Wenn es eine einstellbare Mutter hat, die es sein kann, dann verwenden Sie einen Gabelschlüssel, um die Mutter zu öffnen, damit Luft aus dem Tank in den Regler gelangen kann. Einige Luftdruckregler haben möglicherweise keine Anzeigemarkierung und müssen daher zum Öffnen nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Druckschlauchknicke

Suchen Sie nach Biegungen oder Knicken in Ihrem Druckschlauch, der vom Luftregler zu Ihren pneumatischen Werkzeugen führt. Untersuchen Sie den Bereich hinter der Schnellkupplungsverbindung sorgfältig auf Falten im Hochdruckschlauch.

Wenn der Schlauch aufgebläht aussieht oder tiefe Rillen in der Nähe der Kupplungsverbindungen aufweist, sollten Sie versuchen, den Schlauch auszutauschen.

Fehlerbehebung Bei Einem Blockierten Druckregler

Nach Abschluss der vorherigen Prüfungen. Lassen Sie den Tankluftdruck am Schraderventil des Tanks ab, indem Sie den Ventilstift mit einer Büroklammer hineindrücken, und trennen Sie dann die Schnellkupplung am Anschluss des Luftdruckreglers.

Besprühen Sie das Innere Ihrer Luftregler-Kupplungsfittings mit Kriechölen. Schieben Sie das Ende einer Büroklammer in das Ventil und drücken Sie wiederholt auf das Kugelrückschlagventil. Sprühen Sie den Innenraum neu und drücken Sie ihn wieder auf das Ventil.

Sprühen Sie nun das Kriechöl in die Kupplung am gegenüberliegenden Schlauchende, wenn der Druckminderer mit einem Kugelrückschlagventil ausgestattet ist, drücken Sie dieses mehrmals mit einer Büroklammer.

Stellen Sie sicher, dass der Tank am Schrader-Ventil drucklos gemacht wurde. Verwenden Sie einen Gabelschlüssel, um die Basis des Luftreglers zu entfernen und abzudichten. Sprühen Sie mit einer Sprühflasche Kriechöl in die Ventilarmatur und verwenden Sie dann eine Büroklammer.

Drücken Sie mehrmals auf das Federventil und wickeln Sie dann Klempnerband um die Verschraubung des Luftdruckreglers und schrauben Sie sie mit dem Schraubenschlüssel wieder in den Tankflansch.

Schalten Sie den Kompressor wieder ein und füllen Sie den Tank bis zum angegebenen gewünschten psi auf. Überprüfen Sie nun die Messwerte sowohl auf der Luftdruckregleranzeige als auch auf der Tankanzeige, um festzustellen, ob sie übereinstimmen.

Wenn sie übereinstimmen, befestigen Sie ein Druckluftwerkzeug an der Schnellkupplung an einem Ende der Luftversorgungsleitung und betätigen Sie den Auslöser, um das Werkzeug einzuschalten. Wenn das Werkzeug funktioniert, haben Sie die Einstellung richtig eingestellt und Ihren Luftdruckregler entsperrt.

Wenn die Tankanzeige voll anzeigt, die Regleranzeige jedoch nichts anzeigt und keine Luft durch den Regler strömt, müssen Sie einen Ersatz-Luftdruckregler kaufen.

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